Ford Mustang Hardtop Coupé V8 331-cui, Baujahr 1966

Dieses Ford Mustang Hardtop Coupé wurde von uns technisch umfangreich überholt. So wurden sämtliche Fahrwerksbuchsen auf PU-Buchsen umgebaut und die Stoßdämpfer sind härtverstellbar (Spax). Die komplette Lenkung ist überholt, so dass dieser Mustang in diesem Bereich fast spielfrei ist. Außerdem ist eine Fahrwerksvermessung mit Einstellung nach modernen Maßstäben erfolgt, damit der Wagen eine gute Straßenlage hat. Im Innenraum wurde ein neuer Teppich verbaut, außerdem wurden vorn 3-Punkt-Automatikggurte und Kopfstützen verbaut, hinten 3-Punkt-Statikgurte, so dass auch moderne Kindersitze verwendet werden können. Durch die Fahrwerksoptimierungen und die Scheibenbremsen vorn mit Bremskraftverstärker fährt sich dieser Mustang relativ modern.

Das Herzstück der Überholung ist allerdings der Motor. Es wurde ein 302er (5,0l) Block komplett überholt und mit einem 331er Stroker-Kit versehen, so dass der Hubraum auf 5,4l vergrößert wurde. Die Schmiedekolben und –pleuel sind von Mahle, die Alu-Zylinderköpfe von Trickflow. Mit einem 650cfm-Edelbrock-Vergaser, der Airgap-Ansaugbrücke und dem vollelektronischen, frei einstellbaren Zündverteiler von Mallory erwarten wir eine Leistung von deutlich über 300 PS, die Messung steht allerdings noch aus.

Zur vernünftigen Einstellung des Vergasers wurden beide Abgasstränge mit jeweils einer Breitbandlambdasonde versehen. Das C4-Automatikgetriebe wird momentan durch ein verstärktes AOD-4-Gang-Automatikgetriebe ersetzt. Ebenso wurde eine Abgasanlage aus Edelstahl angefertigt. Die Karosserie wurde mit Mike-Sanders-Fett und Fluid Film konserviert.

Hier noch einmal alle Daten in der Übersicht:

  • 331cui (5,4l)-V8-Motor mit vergrößerter Ölwanne (ca. 9l Inhalt)
  • Trickflow Alu-Zylinderköpfe mit Rollenstößeln und -kipphebeln
  • Edelbrock 650cfm Vierfach-Vergaser
  • Edelbrock Airgap-Ansaugbrücke
  • Elektronischer Mallory-Zündverteiler programmierbar
  • Fächerkrümmer
  • Abgasanlage mit zwei Breitbandlambdasonden
  • Verstärktes AOD-Automatikgetriebe
  • 4-Reihen Wasserkühler mit Hochleistungsnetz
  • Getriebeölkühler
  • Motorölkühler
  • Servolenkung
  • Scheibenbremsen vorn, Bremskraftverstärker
  • Fahrwerk mit PU-Buchsen
  • Härteverstellbare Stoßdämpfer (Spax)
  • Kopfstützen und 3-Punkt-Automatikgurte vorn
  • Neuer Teppich und neues Dashboard
  • 7×15″-Magnum 500-Felgen
  • Hohlraumversiegelung mit Mike-Sanders-Fett und Fluid Film

Das Fahrzeug wurde im Januar 2018 verkauft.