Jaguar E-Type 2+2 Serie 2 4,2l, Baujahr 1969

Dieser Jaguar wurde von uns ab 2005 im Kundenauftrag restauriert.

Die Karosseriearbeiten hielten sich in Grenzen, da das Auto aus dem Südwesten der USA importiert wurde. Die Technik wurde anschließend sehr aufwendig überholt, d.h.: komplette Motorüberholung, Getriebeüberholung, Fahrwerksüberholung (mit Dayton Speichenfelgen). Das Differential wurde aus einem XJ 12(2,88 : 1) genommen und auch komplett überholt. Der Motor wurde mit einem frei programmierbaren 123-Ignition Zündverteiler ausgerüstet. Die Gemischaufbereitung wurde auf drei 45er Weber-Doppelvergaser umgebaut. Zudem wurden Kolben und Pleuel ausgewogen und angeglichen, der Zylinderkopf wurde ausgelitert und die Brennräume ebenfalls angeglichen. Durch eine vernünftige Einstellung der Vergaser auf dem Prüfstand ist es uns gelungen, eine max. Leistung von ca. 215 PS zu erreichen. Die meisten 4,2l-Jaguar-Motoren aus dieser Zeit erreichten im Serienzustand entgegen der Werksangabe (210 PS) selten eine max. Leistung von 200 PS.

Auch dieser Jaguar bekam eine neue Innenausstattung mit neuen Teppichen, neuem Dachhimmel (rotes Alcantara) und einer großen Menge Leder.