Motorüberholung Jaguar XK 120 3,4l, Baujahr 1953

Dieser Motor aus einem Jaguar XK 120 DHC, Bj. 1953 wurde im Jahr 2014 generalüberholt. Die Maschine wurde zerlegt, gereinigt und vermessen. Danach stand fest: hier ist eine Generalüberholung sinnvoll. Die Zylinder wurden auf das nächste Übermaß aufgebohrt und der Block geplant. Die Kurbelwelle wurde geschliffen, plasmagehärtet und mit Schwungscheibe, Kupplung und vorderem Schwingungsdämpfer feingewuchtet. Die Pleuel wurden ausgewinkelt und mit neuen Pleuelaugen(Kolbenbolzen)lagern versehen. Der Zylinderkopf wurde mit bleifreitauglichen Ventilsitzringen und neuen Ventilschaftführungen ausgerüstet. Der Wiederzusammenbau erfolgte mit vielen Neuteilen wie z.B.: Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen, Kurbelwellenlager, Pleuellager, Ventile und Führungen mit Schaftdichtungen, Komposit-Zylinderkopfdichtung, Nockenwellenlagern, Steuerketten, vorderen und hinteren Spezialsimmering, Wasserpumpe, und, und, und…… .

Anschließend wurde der Motor mit einem speziell angepassten Getrag 5-Gang Getriebe auf unserem Motorprüfstand verschiedenen Test – und Einstellungsläufen unterzogen.

Jaguar XK 120 Motor

Der Motor wurde im Jahr 2014 an den Kunden ausgeliefert.